Schlagwörter
Kategorie
Führung, Management und Recht
Seminarnummer: 4611
Bewerbungsgespräche professionell und zugleich einladend führen
... und damit auch Personalmarketing betreiben
Darum geht es:
In Zeiten knapper Personalressourcen ist das Bewerbungsgespräch (bzw. der gesamte Personalauswahlprozess) auch ein Instrument des Personalmarketings. Wie kann ein Bewerbungsgespräch so einladend gestaltet und geführt werden, dass damit für den Arbeitgeber / die Einrichtung geworben wird und gleichzeitig anforderungsrelevante Informationen gewonnen werden, um eine möglichst fundierte und erfolgversprechende Personalauswahlentscheidung zu treffen?
Schulungsinhalte:
Folgende Themen werden besprochen:
- Bewerbungsgespräch als Visitenkarte der Einrichtung
- Glaubwürdige, attraktive Darstellung der zu besetzenden Stelle
- Materielle und immaterielle Werte, die für die Einrichtung sprechen
- Anforderungsanalyse
- Aufbau des Interviews
- stukturierter Interviewleitfaden
- verschiedene Fragetypen
- Ergänzung durch weitere Elemente der Personalauswahl