Wie gestaltet sich die "perfekte" Eingewöhnung in der Krippe? Wie lange dauert eine gute Eingewöhnung? Welche Faktoren bestimmen eine gelungene Eingewöhnung?
Diese und weitere Fragen und Ängste beschäftigen nicht nur uns als pädagogische Fachkräfte, sondern auch die Eltern. In diesem Seminar lernen Sie anhand von Praxisbeispielen und eigenen Themen, was es alles benötigt um eine gelingende Eingewöhnung zu gestalten. Es wird sicherlich kein Geheimrezept geben, mit dem jede Eingewöhnung tadellos durchzuführen ist, denn jedes Kind, alle Erziehungsberechtigten, jede pädagogische Fachkraft und insbesondere die Umstände sind bei jeder Eingewöhnung unterschiedlich.
Wir möchten mit Ihnen gemeinsam erarbeiten, welche Möglichkeiten Sie als pädagogische Fachkraft haben um eine entspannte und bedürfnisorientierte Eingewöhnung vorzubereiten und gestalten zu können.
Ziele
- Fachlicher Austausch
- Gelungene Gestaltung der Eingewöhnungsphase
- Kennenlernen pädagogischer Eingewöhnugsmodelle
- Pädagogische Haltung
Methoden
- Vortrag und Gruppenarbeit
- Fallarbeit
- Theoretischer Input
Inhalte
- Bindungstheorie
- Umsetzung des Münchener und Berliner Eingewöhnungsmodells
- Kennenlernen der Peergroup
- Themen aus dem Alltag der Teilnehmenden aufgreifen
- Bedürfnisse der Kinder und Eltern erkennen und Handlungsmöglichkeiten erlernen
- Übergänge individuell gestalten
- Elternarbeit während der Eingewöhnung
Bescheinigung
Vertiefung
Ort: DWRO-consult Campus Mietraching
Referenten: