
Kinderängste erkennen und mit ihnen umgehen
Angst und Angstreaktionen bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 0 bis 17 Jahren
Kinderängste erkennen, einordnen und mit ihnen umgehen
Wie kann man Angst bei Kindern und Jugendlichen erkennen, deuten und passend reagieren? Es gibt alterstypische Ängste, aber auch Angstsymptome, die die Fachkraft zum Handeln herausfordern.
Wann spricht man von Angststörungen.
Woher kommen Kinderängste, was können Ursachen sein? Wie geht man in Krippe, Kita, Hort, Schule oder zu Hause mit Ängsten von Kindern und Jugendlichen um?
Was hilft gegen die Angst?
Ziele
- Feinzeichen lesen - typische Verhaltensweisen und Anzeichen für Angst
- Unterscheidung zwischen alterstypischen Ängsten, Angstreaktionen und Angststörungen
- Neurophysiologische Abläufe der Angst verstehen
- Begleitungs- und Hilfsangebote für den Umgang mit ängstlichen Kindern kennenlernen
Methoden
- Impulsreferat
- Plenum und Kleingruppen
- Fallarbeit mit konkreten Beispielen
- Literaturarbeit
- Arbeitsblatt
Inhalte
- Wie zeigt ein Kind, dass es Angst hat? Woran erkennt man Angst beim Kind oder jugendlichen Menschen?
- Typische Angstreaktionen und Ursachen der Angst
- Alterstypische Ängste
- Wann spricht man von Angststörung
- Was passiert im Gehirn bei Angst? – die Neurophysiologie der Angst
- Warum Logik manchmal nicht hilft – und was hilft dann?
- Betrachtung der Auswirkung unseres eigenen Verhaltens - z.B. Co-Regulation und Adultismus
- Kinder mit Angst im Alltag begleiten
Bescheinigung
Nach Abschluss des Seminars wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt
Besonderheit
geeignet und empfohlen für Inklusionsfachkräfte
Präsenztermin
Datum: 14.10.2024
, 09:15
- 14.10.2024
, 16:45
Ort: DWRO-consult Campus Mietraching
Referenten: