Eine Einführung in Grundlagen, Haltung (Menschenbild) und Methoden der Motivierenden Gesprächsführung. Es wird ein Blick auf das Innenleben von KlientInnen aus MI-Perspektive geworfen und es werden Möglich-keiten, durch MI Motivation zur Veränderung freizusetzen, dargestellt und angewendet. Durch klei-nere Übungen zu zentralen MI-Methoden wird ermöglicht, die praktische Umsetzung von MI zu er-fahren.
In kritischen Gesprächssituationen reagieren Menschen sehr unterschiedlich, von sozialem Rückzug bis hin zum aggressiven Verhalten.
Ein partnerschaftlicher, mitfühlender Umgang mit diesen Personen ist aber nur dann erfolgversprechend, wenn Helfer und Berater sich ihrer eigenen Reaktionen und Verhaltensmuster bewusst sind.
Zugleich zeigt ihnen MI einen Weg auf, zuhörend und anteilnehmend die hintergründigen Bedürfnissen Ratsuchender wahrzunehmen, um deren Wunsch nach Veränderung mittels Eigenmotivation zu unterstützen.
Die Person wird akzeptiert, respektiert und verstanden, sodass sie dazu bereit ist.
Ziele
Umsetzung der Inhalte in der praktischen Arbeit
Methoden
Impulsreferat
Demonstrationen und Erfahrungsaustausch
Gruppenarbeit (Aspekte des Wahrnehmens,
Themen der Veränderung)
Arbeit mit Fallbeispielen
Besonderheit
Mitarbeitende der Kinder- und Jugendhilfe
(Kita, Jugend(sozial)arbeit, Hilfe zur Erziehung u. a.),
Sozialen Dienste (Hilfen zur Arbeit,
Gesundheitshilfe,
Eingliederungshilfe,
Altenhilfe,
Hilfen in besonderen Lebensverhältnissen u. a.) und im Bildungswesen