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Kategorie
Führung, Management und Recht
Seminarnummer: 3736
Darum geht es:
Als Leitung gehören Konflikte und Krisen zu Ihrem Arbeitsalltag. Mitarbeitende wenden sich an Sie, weil es fachliche oder persönliche Streitigkeiten gibt. Oder plötzlich eintretende Krisenereignisse fordern Sie heraus, schnell und überlegt zu handeln. In solchen Situationen wird insbesondere von Ihnen als Leitung erwartet, dass Sie souverän Entscheidungen treffen, die Situation richtig einschätzen und allen Sicherheit vermitteln.
Sie merken, dass Sie trotz vieler Erfahrungen in Konflikt- und Krisensituationen immer wieder auch an Grenzen geraten. Denn die Situationen sind nur bedingt vergleichbar. So müssen Sie immer wieder auf Sicht fahren und wissen nicht, ob getroffene Entscheidungen die richtigen sind. Sie suchen nach passenden Vorgehensweisen und einen Leitfaden, an dem Sie sich orientieren können. Ziel ist es, in diesen Situationen Ihren Mitarbeitenden Orientierung und Halt zu geben.
Schulungsinhalte:
In einer Runde mit Kolleg* innen reflektieren Sie Ihre eigenen Bewältigungsstrategien und bereichern sich gegenseitig mit „best practice“. Sie thematisieren Ihre Rolle als Führungskraft in Konflikten und Krisen. Dabei unterstützen Sie inhaltliche Impulse (Verstehen von Mustern in Konflikten und Krisen, Auftrags- und Zielorientierung etc.). Sie erweitern Ihre Bewältigungsstrategien und vergewissern sich Ihrer eigenen Ressourcen für künftige Krisen- und Konfliktsituationen. Sie lernen Bausteine kennen, wie Sie mit Ihren Mitarbeitenden das Thema "Konflikte und Krisen bewältigen" angehen können.
Bitte bei Interesse am Seminar als Inhouseangebot bitte bei diakonische.akademie@rummelsberger.net melden.