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Kategorie
Führung, Management und Recht
Seminarnummer: 2654
Jugendarbeit auf Gemeinde- oder Dekanatsebene, als auch in Verbänden befindet sich zunehmend in einer Marktsituation. Kinder und Jugendliche haben vielfältige Möglichkeiten ihre Freizeit zu verbringen und auch ihre Eltern sehen sich nach alternativen Angeboten zur kirchlichen Jugendarbeit für ihre Kinder um. Dies macht es macht notwendig, nicht einfach andere die “Marke Jugendarbeit” definieren zu lassen, sondern selbst zielgerichtet an der öffentlichen Wahrnehmung von Jugendarbeit zu arbeiten. Dabei stehen die Werte und der Wert der Marke Jugendarbeit im Vordergrund.
Nach dem Kurs können die Teilnehmenden:
* Grundzüge des Markenbegriffs auf den Non-Profit-Kontext anwenden
* Grundlegende Elemente des Marketingprozesses nutzen.
* Sie haben erste Ideen für ein Marketingkonzept für ihren Arbeitskontext entwickelt und eine klare Vorstellung, wie sie das Gelernte in ihrem Arbeitskontext anwenden können.
Roger Schmidt ist Pfarrer und Leiter des Studienzentrums für evangelische Jugendarbeit in Josefstal.
Christina Frey-Scholz ist Öffentlichkeitsreferentin und Fundraiserin im Amt für Jugendarbeit der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.
Amt für Jugendarbeit der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Ort: Studienzentrum f. evang. Jugendarbeit in Josefstal e. V.
Referenten: