Kategorie
Pflege und Medizin
Seminarnummer: 2859
Unterrichtsentwicklung Generalistische Pflegeausbildung (GPA)
Virtuelles Angebot - Generalistik professionell umsetzen
Die generalistische Pflegeausbildung stellt Lehrende vor grundlegende Veränderungen, die zu Restrukturierungs- und Anpassungsprozessen an allen Lernorten der Pflegeausbildung führen.
Das in den neuen Rahmenlehrplänen formulierte Pflege- und Bildungsverständnis ist komplex. Es setzt ein vertieftes pflegewissenschaftliches und pflegedidaktisches Verständnis voraus, damit Lehrende schulinterne Curricula entwickeln können. Diese müssen einerseits einschlägige pflegeethische und professionstheoretische Erkenntnisse berücksichtigen und andererseits das eigene generalistische Pflege- und Berufsverständnis integrieren.
Damit Lehrende dazu in der Lage sind, sollten sie die eigenen beruflichen Wertestrukturen sowie die daraus resultierende pflegerische und pädagogische Professonalität überdenken. Nur so können sie – selbst in der Alten-, Kranken- oder Kinderkrankenpflege sozialisiert – Lehren und Lernen in der generalistischen Pflegeausbildung gestalten, sodass Auszubildende erleben, was Anlass und Ziel der Reformierung war und ist: die Pflegeberufe zukunftsgerecht weiterzuentwickeln, d.h. attraktiver zu machen und inhaltliche Qualitätsverbesserungen vorzunehmen.
Vor diesem Hintergrund stehen Lehrende an Pflegeschulen nicht nur vor beruflichen, sondern vor allem auch vor persönlichen Entwicklungsaufgaben.
Zielgruppe:
- Lehrende an Pflegeschulen
- Schulleitungen von Pflegeschulen
Der Lehrgang wird komplett virtuell angeboten. Die Teilnehmenden benötigen deshalb einen stabilen Internetzugang und einen internetfähgigen Computer oder Laptop mit Kamera sowie ein Miko und einen Lautsprecher (oder ein Headset). Für die virtuellen Termine wird ein Zoom-Meeting-Raum der Hochschule genutzt. Zudem wird begleitend ein Moodle-Kursraum zur Verfügung gestellt.
Alle Termine werden virtuell über Zoom angeboten!
Modul 1: Generalistisch unterrichten. Aber wie? (16./17.10.2020)
- Reflexion der eigenen Berufsbiografie
- Entwicklungsaufgaben von Lehrenden im Zusammenhang mit der generalistischen Pflegeausbildung
- (Weiter)Entwicklung des eigenen Unterrichts in Theorie und Praxis
Modul 2: Curriculumentwicklung an Pflegeschulen (20./21.11.2020)
- Analyse gesetzlicher Vorgaben
- Austausch über persönliche (Aus)Bildungsideale sowie über subjektive Vorstellungen einer generalistischen Pflege und Ausbildung
- Fragen im Zusammenhang mit der ‚neuen‘ Ausbildung und mögliche (pflege-) didaktische Antworten
- Aufbau und Entwicklung eines schulinternen Curriculums
- Curriculare Theorie-Praxis-Vernetzung
Modul 3: Persönlichkeitsstärkende Praxisbegleitung (11./12.12.2020)
- Austausch und (pädagogische) Analyse von Schilderungen Auszubildender zu belastenden Erlebnissen
- Lernen durch Reflektieren in der praktischen Pflegeausbildung
- Methodisch-didaktische Ansätze zur kritischen Auseinandersetzung mit der Pflegewirklichkeit
Hinweis: Das Modul setzt die CE 03 der Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG um.
Modul 4: Pädiatrische Pflege unterrichten (22./23.01.20210)
- Analyse des Arbeitsfelds der Pädiatrie in verschiedenen Settings
- Analyse und Reflexion von pädiatrischen Pflegesituationen für die Unterrichtsgestaltung
Modul 5: Vorbehaltene Tätigkeiten im Unterricht (05./05.02.2021)
- Analyse gesetzlicher Vorgaben
- Reflexion über die Beziehungen zwischen Pflegeprozess, Pflegetheorien, standardisierter Pflegesprache, Pflegeklassifikationen und Pflegephänomenen
- Methodisch-didaktische Ansätze zur Integration in den Unterricht und die Praxisbegleitung
Zeitstruktur:
Fr.: 16.00 – 20.00 Uhr
Sa.: 09.00 – 17.00 Uhr
Abschluss
Jede/r Teilnehmer/in erhält ein Teilnahmezertifikat über die besuchten Module mit einer Modulbeschreibung
Leitung
Dr. Claudia Winter
Evangelische Hochschule Nürnberg
Mail: claudia.winter@evhn.de
Kontakt
Christa Stahl-Lang, M.A.
Evangelische Hochschule Nürnberg
Tel.: 0911 27253 815
Mail: christa.stahl-lang@evhn.de
Anmeldung
Institut für Fort- und Weiterbildung, Innovation und Transfer (IFIT), Evangelische Hochschule Nürnberg
Bärenschanzstraße 4
90429 Nürnberg
Sekretariat IFIT
Tel.: 0911 27253-711
Fax: 0911 27253-712
Mail: ifit@evhn.de
Bitte nutzen Sie für die Anmeldung unser Anmeldeformular, abzurufen unter: www.evhn.de/ift
Ort: Evangelische Hochschule Nürnberg, Insitut für Fort- und Weiterbildung, Innovation und Transfer (IFIT)
Referenten: