Diakonische Sorge für die Seele von Diakonische Akademie Rummelsberg auf FortbildungsNAVI

Schlagwörter

Kategorie
Ethik, Theologie und Religion

Seminarnummer: 4084

Diakonische Sorge für die Seele

Fachtag der Diakonisch Beauftragten

Anmelden

Darum geht es:

Menschen kommen manchmal aus ihrer negativen Spirale nicht heraus. Wenn uns am Leben zweifelnde Menschen begegnen, fühlen wir uns manchmal hilflos und ratlos. Die Geschichte der Heilung einer kranken Frau am Sabbat macht Mut. Mit ihr wollen wir uns beschäftigen und anregen lassen.

Welche Veränderungswünsche schlummern in uns selbst und wie können wir Menschen unterstützen, die sich nach Veränderung in ihrem Leben sehnen und einen neuen Blickwinkel suchen? „Die gekrümmte Frau“ (Lukas 13, 10-17) begegnet uns in uns selbst und in anderen.

Mit kreativen Methoden setzen wir uns mit der biblischen Geschichte auseinander. Für uns selbst und für Begegnungen wollen wir herausfinden, welche Art der Zuwendung hilfreich sein kann.

Diakonin Elisabeth Peterhoff ist klinische Seelsorgerin, Gestalt- und Traumatherapeutin. U.a. war Frau Peterhoff sieben Jahre in der Klinikseelsorge und zehn Jahre in der Konfliktbearbeitung tätig. Sie begleitet den Tag und setzt Impulse für die Praxis als Diakonisch Beauftragte*r.

Den Tag beschließen wir mit einem gemeinsamen Feierabendmahl zur Stärkung und Vergewisserung auf unserem Weg.


Datum: 25.05.2023 , 10:30 - 25.05.2023 , 16:30
Ort: Lenzheim
Referenten:
Anmelden