Argumentations- und Haltungstraining: „Menschenfeindlichen Parolen und rechter Hetze begegnen“ von Stadtmission Nürnberg e.V. auf FortbildungsNAVI

Schlagwörter

Kategorie
Teilhabe und Gesellschaft

Seminarnummer: 4003

Argumentations- und Haltungstraining: „Menschenfeindlichen Parolen und rechter Hetze begegnen“

(nur für Mitarbeitende der Stadtmission Nürnberg, Diakonisches Werk Erlangen und ihre Tochtergesellschaften)

Anmelden

Argumentations- und Haltungstraining (kostenlos): „Menschenfeindlichen Parolen und rechter Hetze begegnen“

Ob rechte Sprüche und Witzeleien von Kollegen*innen, ob antisemitische Verschwörungsmythen in Messenger-Kanälen oder „besorgte Bürger*innen“ und rechte Kader, die in öffentlichen Veranstaltungen oder Beschwerdebriefen an die Organisation ihr rechtes Gedankengut verbreiten:

Das Spektrum rechter beziehungsweise rechtsextremer Agitation ist breit. An eine pauschale Lösung zum Umgang mit Parolen ist schon deshalb nicht zu denken.

Das Haltungs- und Argumentationstraining bietet die Möglichkeit, ein paar Handlungsoptionen persönlich auszuprobieren und verschiedene Alternativen zu diskutieren. Dabei geht es nicht um das Auswendiglernen von Argumenten oder gar Zahlen. Es geht um die Reflexion rechter „Argumentationsweisen“ und ein Praxistraining das hilft, die eigenen Standpunkte authentisch und selbstbewusst in der Begegnung mit rechten Akteuren*innen zu vertreten und damit Grenzen sichtbar zu machen.

Bisher bestand der Workshop aus einem Grund- und einem Aufbauworkshop. Beide Einheiten wurden zusammengefasst und finden nun an nur einem Termin statt,  incl.  einem intensiveren Praxistraining.


Datum: 24.06.2022 , 09:00
Ort: Christine-Kreller-Haus
Referenten:
Anmelden