Fachtag der Diakonisch Beauftragten von Diakonische Akademie Rummelsberg auf FortbildungsNAVI

Kategorie
Ethik, Theologie und Religion

Seminarnummer: 3613

Fachtag der Diakonisch Beauftragten

für Diakonisch Beauftragte und Diakon*innen

Anmelden

Darum geht es:

Ich will dich segnen und Du sollst ein Segen sein

Segen ist wie ein großer Hut, eine Herberge in unwirtlicher Zeit, wie ein wärmender Mantel oder ein Lichtschein im Dunkeln…. Bilder drücken am besten aus, worum es beim Segnen geht.

Wir machen uns auf Spurensuche. Wo und wie haben wir Segen erfahren? Was hat er bestärkt oder verändert in unserem Leben? Welche Kraft steckt in ihm? Wie können wir Segen weitergeben? Was müssen wir bei Zuspruch und Berührungen der Menschen, die uns anvertraut sind, beachten?

Schulungsinhalte:

Wir tauchen ein in die biblischen Verankerungen des Segens, lernen verschiedene Segensgesten kennen und reflektieren den Umgang damit. Segenslieder und Segenstexte für den beruflichen Alltag ergänzen die Impulse.


Datum: 03.05.2022 , 10:00 - 03.05.2022 , 16:30
Ort: Rummelsberger Stift St. Lorenz
Referenten:
Anmelden