In diesem Seminar lernen die Teilnehmer(innen) wie sie erkennen, dass ein Kind unter erhöhtem Druck steht und wie sie Gespräche sowohl mit dem Kind, als auch mit Eltern und Lehrkräften führen, damit eine angenehme Lernatmosphäre für die Schüler(innen) entsteht.
Wie baue ich ein vertrauensvolles Gespräch auf? Was brauchen Schüler(innen) für ein entspanntes Lernen? Wie sieht die kindgerechte Schule aus? Wie kann ich mich selbst von Leistungsdruck befreien? Es wird Zeit geben, über belastende Fälle zu sprechen und gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen.
Ziele
- Erkennen von belasteten Schüler(inne)n
- Konstruktiver, lösungsorientierter Umgang mit Schüler(inne)n, Eltern und Lehrer(inne)n
- Eigene Psychohygiene
Methoden
- Inhaltlicher Input
- Übungen
- Rollenspiele
- Kleingruppenarbeit
Inhalte
Die Teilnehmer(innen) schulen ihr diagnostisches Auge für belastete Schüler(innen), erweitern ihre Gesprächskompetenz in verschiedene Richtungen und achten auf eigene Gelassenheit und Burnout-Prophylaxe.