Rivalin, Heilige, Dienerin von Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal e. V. auf FortbildungsNAVI

Schlagwörter

Kategorie
Ethik, Theologie und Religion

Seminarnummer: 2637

Rivalin, Heilige, Dienerin

Theologische und biografische Zugänge zu Frauenbildern

Anmelden

Eine Frau, die für ihre Rechte eintritt. Ein Mädchen, das wieder lebendig wird. Eine Frau, der die Schuld zugewiesen wird. Eine Hure, die Männer rettet.
Frauen und Mädchen werden in der Bibel sehr vielfältig beschrieben. Die feministische Theologie und die geschlechterreflektierte Religionspädagogik haben sie in den letzten Jahrzehnten verstärkt ans Licht geholt, gängige Deutungen hinterfragt und auch die Abwesenheit von Frauen thematisiert. In den Unterricht und in die Jugendarbeit haben diese Erkenntnisse mal mehr, mal weniger Einzug gehalten.

In der Fortbildung werden wir uns mit Frauenbildern und -rollen beschäftigen. Dazu begeben wir uns auf Spurensuche in die eigene Biografie, in Glaubens- und Gottesvorstellungen, in unsere pädagogischen Handlungsfelder. Wir konzentrieren uns auf christliche Deutungen, ohne den Blick für jüdische und muslimische Sichtweisen zu verlieren.

Zum Kurs sind Frauen und Männer gleichermaßen herzlich eingeladen!

 
Leitung: Julika Bake, Gerda Gertz, Martina Frohmader
 

Anmelden