AUTISMUS - Ein Leben auf einem anderen Planet?! von DWRO-consult gGmbH auf FortbildungsNAVI

Schlagwörter

AUTISMUS - Ein Leben auf einem anderen Planet?!

Wie Inklusion von Kindern im Autismusspektrum im Vorschulbereich gelingen kann.

Anmelden

Meine Welt - Deine Welt - UNSERE Welt!
Alles nur eine Sache der Wahrnehmung

Wir machen uns gemeinsam auf den Weg und finden heraus, was das schwierige für Kinder im Autismusspektrum an unserer Welt ist. Gleichzeitig setzen wir uns die sogenannte "Autismus-Brille" auf und beginnen zu verstehen, wie ein Kind im Spektrum denkt, fühlt und die Welt wahrnimmt.

Dabei widmen wir uns unter anderem folgenden Fragen:

  • Wer bestimmt, was richtig ist?
  • Wie nehmen wir bestimmte Situationen wahr? Wie anders sieht es durch die "Autismusbrille" aus?
  • Was ist nötig, dass Inklusion von Kindern im Autismusspektrum gelingen kann?
  • Welche speziellen Förderangebote können im Kindergarten/in der Kinderkrippe... oder während einer Therapie hilfreich sein?
  • Welche Wege gibt es im Umgang mit herausforderndem Verhalten?

Die Fortbildung bietet einen Einblick in die Welt von Menschen im Autismusspektrum. Dabei geht es um ein besseres Verständnis von Autismus im Allgemeinen, um die Reflexion der eigenen Haltung bzw. des Bild vom Kindes und um einen Austausch untereinander. Nach der Fortbildung haben die TeilnehmerInnen Ideen, welche Methoden oder Hilfsmittel im Umgang mit Kindern im Autismusspektrum hilfreich sein können und wohin sie sich wenden können, wenn sie Hilfe zu diesem Thema brauchen.


Datum: 09.03.2019 , 09:15 - 09.03.2019 , 16:45
Ort: DWRO-consult Austria
Referenten:
Anmelden