Dieses Seminar ist bereits ausgebucht. Eine Anmeldung auf der Warteliste ist möglich. Sobald ein Platz frei wird, kann von der Warteliste nachgerückt werden.
Gemäß dem Kirchengesetz zur Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung im Hinblick auf sexualisierte Gewalt in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sind alle Mitglieder der Diakonie Bayern und deren Einrichtungen verpflichtet, individuelle Schutzkonzepte zu erstellen. Das beinhaltet auch die Verpflichtung der Träger, ihre Mitarbeitenden entsprechend zu schulen.
In dieser Fortbildung wird ein umfassender Überblick über das Thema (sexualisierte) Gewalt vermittelt. Es werden relevante Fakten, Hintergründe und Zahlen, gesetzliche Rahmenbedingungen, die im Kontext von Prävention eine entscheidende Rolle spielen, Täterinnen- und Täterstrategien, Risikofaktoren, Grundlagen der Präventionsarbeit, Schutzkonzepte als Präventionsmaßnahme und Grundlagen der Intervention behandelt.
Inhalte
- Sensibilisierung in Bezug auf sexualisierte Gewalt
- Täterinnen- und Täterstrategien
- Grundlagen der Präventionsarbeit und des Präventionsgesetzes
- Schutzkonzepte als wichtige Präventionsmaßnahme
- Grundlagen der Intervention
- Vorstellung der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt
Bescheinigung
Online Termin
Ort: Dietrich-Bonhoeffer-Akademie Bad Aibling
Referenten:
