Das letzte Jahr im Kindergarten. Spannend? Für die Kinder! Oft anstrengend für das pädagogische Personal. Und manchmal aufregend für Eltern.
Die gesamte Zeit in der Kita ist Vorbereitung auf die Schule und trotzdem haben die meisten Kitas ihr „Vorschulprogramm“.
Dieses gilt es wieder einmal zu reflektieren? Es ganz bewusst an den Entwicklungsschritten von Vorschulkindern anzupassen?
Vielleicht einpaar neue Ideen und Inhalte zu den Bildungsbereichen entwickeln?
Aber auch die Bildungspartner Eltern und Schule bleiben in dieser Fortbildung nicht außen vor.
Die Zusammenarbeit und Kommunikation ist ausschlaggeben ob die „Vorschularbeit“ von allen Beteiligten als gelungen wahrgenommen wird.
Ziele
Förderaspekte außerhalb der Spracherziehung erkennen und Ideen zur
Umsetzung entwickeln
Bildungsaspekte kommunizieren und mit den Partnern teilen
Methoden
Theoretischer Input
Experimentelles ausprobieren
Gruppenarbeit
Einzelarbeit
Inhalte
Lernen lernen. Wie verläuft die kindliche Entwicklung im Vorschulalter
Forschen und Experimentieren als Förderungsmöglichkeit
Fördern und fordern. Neue Ideen und entwickeln
Zusammenarbeit mit der Schule gestalten
Vorschularbeit kommunizieren. Den Erwartungen der Eltern begegnen
Vertiefung
Ort: DWRO-consult Campus Mietraching
Referenten: