Personalentwicklung als Leitungsaufgabe in der Pflege von Diakonische Akademie Rummelsberg auf FortbildungsNAVI

Kategorie
Führung, Management und Recht

Seminarnummer: 3723

Personalentwicklung als Leitungsaufgabe in der Pflege

blended learning für Führungskräfte der RDA - PDL, EL, DL

Anmelden

Darum geht es:

Die gezielte Förderung und Weiterentwicklung von Mitarbeiter*innen gewinnt für Einrichtungen an Bedeutung, denn der stetige Wandel in der Sozialbranche verlangt immer wieder neue Kompetenzen und ein lebenslanges Lernen. Die Unterstützung der Mitarbeiter*innen in ihrer professionellen und persönlichen Entwicklung hat zudem den Vorteil, Leistungs- und Kernkompetenzträger*innen langfristig an die Einrichtung zu binden. Eine strategische Personalentwicklung (PE) unterstützt daher die Mitarbeiterbindung und -gewinnung und ist damit ein strategischer Erfolgsfaktor für Einrichtungen.

Schulungsinhalte:

- Grundlagen der Personalentwicklung
- Ziele einer strategischen Personalentwicklung
- Personalauswahl und -einarbeitung
- Kompetenzorientierung
- Mitarbeitergespräche
- Lebenslanges Lernen

Das Seminar ist im blended learning Format gestaltet. Sie beginnen mit einer dreistündigen Videokonferenz am 13. Jan. 2022 und bearbeiten danach selbständig bereitgestellte online Inhalte. Mit einem Seminartag am 17. Feb 2022 in Präsenz endet die Fortbildung.


Online-Auftakt

Einführung und Überblick zu Personalentwicklung, Status-Quo-Analyse

Datum: 13.01.2022 , 10:00 - 13.01.2022 , 13:00
Ort: Online
Referenten:

Präsenztag

Mitarbeitergespräche kompetenzorientiert führen, Fort- und Weiterbildung strategisch planen

Datum: 17.02.2022 , 09:00 - 17.02.2022 , 16:30
Ort: Tagungszentrum der Rummelsberger Akademien
Referenten:
Anmelden