Morbus Parkinson / Wahrnehmung von Schmerzen bei Menschen mit Demenz - Für Betreuungsassistenten und Zusätzliche Betreuungskräfte von Martha-Maria Bildungszentrum auf FortbildungsNAVI

Schlagwörter

Kategorie
Pflege und Medizin

Seminarnummer: 3601

Morbus Parkinson / Wahrnehmung von Schmerzen bei Menschen mit Demenz - Für Betreuungsassistenten und Zusätzliche Betreuungskräfte

Anmelden

Thema 1: Morbus Parkinson gehört weltweit zu den häufigsten Krankheiten des Nervensystems. Gerade im hohen Alter leiden betreuungsbedürftige Heimbewohner häufig an dieser Erkrankung.

Thema 2: Gelegentlich gibt es die Annahme, Menschen mit einer Demenz würden Schmerzen geringer oder gar nicht spüren. Der Schmerz wird allerdings anders wahrgenommen, daher muss man Bewohner intensiv beobachten und die richtigen Rückschlüsse ziehen.

Inhalte Thema 1:
• Erklärung zum Krankheitsbild Parkinson
• Praktische Übungen

Inhalte Thema 2:
• Nonverbale Schmerzwahrnehmung
• Tipps zur Umsetzung in den Alltag


Datum: 28.10.2021 , 08:30 - 28.10.2021 , 16:00
Ort: Martha-Maria Bildungszentrum Nürnberg
Referenten:
Anmelden