"Das habe ich mir anders vorgestellt!" - Vom Hadern zum Handeln von Diakonie.Kolleg. auf FortbildungsNAVI

Schlagwörter

Seminarnummer: 3115

"Das habe ich mir anders vorgestellt!" - Vom Hadern zum Handeln

Anmelden

Kommt Ihnen das bekannt vor? „So ein Mist!“, „Das darf doch nicht wahr sein!“, „Was macht der/die da schon wieder!“

Wenn Erwartungen enttäuscht werden, der Frust in uns hoch steigt, der Ärger uns lähmt, dann ist, ob wir wollen oder nicht, Aggression im Spiel. Die entscheidende Frage ist nun, wie wir hilfreich mit dieser Aggression umgehen können und unsere Bedürfnisse, die hinter dieser Aggression stehen, erfüllen  können. Wie kann es gelingen, scheinbar ausweglosen Situationen positive Möglichkeiten zu entlocken?

  •  Hader-Erfahrungen" und die Aggression darin reflektieren
  •  Impulse u. a. aus dem Systemischen Aggressionsmanagement wahrnehmen
  •  Wege ins Handeln entdecken
  •  Möglichkeiten in den Blick nehmen
     

Anmelden