Kategorie
Führung, Management und Recht
Seminarnummer: 2600
Zertifikatslehrgang Bildungsmanagement – Certified Professional Management of Adult Education (CPM)
Bildung findet an vielen Orten statt. Gemeinsam haben die Bildungsangebote, dass sie entwickelt, geplant und beworben werden müssen. Eine wichtige Grundlage hierfür ist auch strategisches, wirtschaftliches Handeln, das die Finanzierung und das Controlling der Bildungsangebote im Blick behält. Doch es müssen ebenso Maßnahmen entwickelt werden, um Teilnehmende zu gewinnen, wofür man sich bereits im Vorfeld bei der Planung über die potentielle Zielgruppe Gedanken machen muss. Managementhandeln soll aber nicht nur Profit und Gewinnmaximierung im Blickfeld haben, sondern es soll auch ethisch reflektieren und die Folgen von Entscheidungen für die Organisation mit seinen Mitarbeitenden sowie die Teilnehmenden berücksichtigen.
Kurzum: Alles in allem komplexe Aufgaben, die vor dem Hintergrund eines schnellen Wandels im Bildungssektor kompetente Fachkräfte im Bildungsmanagement benötigen.
Die Evangelische Hochschule Nürnberg hat deswegen in Zusammenarbeit mit erfahrenen Bildungsverantwortlichen diesen Zertifikatslehrgang entwickelt, um Erkenntnisse aus der Praxis mit aktuellen Forschungsergebnissen zu vereinen und diese dann allen Interessierten aus Bildungseinrichtungen zur Verfügung zu stellen. Der Lehrgang richtet sich an alle, die mit der Planung, Organisation und Administration von Bildungsveranstaltungen in unterschiedlichen organisatorischen Kontexten befasst sind oder an andere Interessierte, die sich für die professionellen Anforderungen im Bildungsmanagement qualifizieren möchten. Vermittelt werden in kompakter Form grundlegende Kompetenzen für die Planung, Entwicklung und Steuerung von Lehr- und Lernangeboten von Erwachsenen.
Zielgruppe:
- Führungskräfte in Bildungsorganisationen
- Verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Bildungseinrichtungen
- Projektverantwortliche und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bildungsverbänden, die damit betraut sind Bildungsangebote zu planen und umzusetzen oder die sich auf diese Aufgabe vorbereiten möchten
Inhalte:
Facetten und Formate von Bildung (10./11.01.2020)
- Betriebliche Weiterbildung, Fortbildung, Persönlichkeitsbildung
- Organisationsentwicklung und Organisationskultur
- Unterschiede: Bildung – Training
- Zielgruppen der Bildungsangebote identifizieren
Dieses Modul will unseren Blick für unterschiedliche institutionelle und organisatorische Bildungsformate und –formen schärfen. Das ist eine zentrale Ausgangsbasis für professionelles Bildungsmanagement.
Um hier das Marktgeschehen differenziert zu erfassen, sind folgende Ausgangsfragen zentral: Mit welchem institutionellen und organisatorischen Design haben wir es zu tun? Welche Arbeitsschwerpunkte finden wir vor? Ist eine Neuaufstellung angedacht? Was für Aufgaben in Hinsicht auf Organisationsentwicklung und –kultur sollen angepackt werden? Wie steht es um die Zielgruppen, die hier bereits erreicht werden bzw. neu erreicht werden sollen?
Um diese zentralen Fragen eines effektiven und effizienten Bildungsmanagements geht es in diesem Modul. Wir werden uns dazu wichtige praxisnahe Tools erschließen, die uns fit für die vielfältigen Aufgaben des Bildungsmanagements machen.
Bildungsfinanzierung in ihren Bezügen (24./25.01.2020)
- Strategisches Handeln bei der Finanzierung eines Bildungsbetriebes
- Finanzierung und Finanzierungsquellen von Bildungsangeboten
- Wirksames Controlling
- Verhältnis von Investition und Finanzierung
Strategisches Handeln vor dem Hintergrund der Finanzierung sind Kernelemente eines Bildungsbetriebes. Deswegen soll in diesem Seminar der Frage nachgegangen werden, welche Steuerungselemente zur Verfügung stehen. Ebenso wird besprochen, wie Bildung finanziert werden kann, d.h. welche Finanzierungsquellen zur Verfügung stehen und welche Informationen hierfür das Rechnungswesen bereitstellt. Sie werden zudem die Frage bearbeiten, wie ein wirksames Controlling aussehen sollte, v.a. im Hinblick auf Erträge und Aufwendungen sowie Ein- und Auszahlungen. Da auch die Bildungsbetriebe Einflüssen aus der Finanzwelt ausgesetzt sind, beschäftigt sich die Veranstaltung damit, welchen Einflussgrößen die Bildungsanbieter ausgesetzt sind und welche Rolle die Organisationen selbst in der Finanzwelt spielen.
Bildungs-Management (14./15.02.2020)
- Das St. Galler Management-Modell für Bildungsorganisationen
- Normatives Bildungsmanagement: Sinnstiftendes Ziel, Bildungsziele und -auftrag
- Organisationsführung und -entwicklung
- Strategische Handlungsoptionen für Bildungsorganisationen entwickeln
- Teilnehmendenorientierte Programm- und Angebotsentwicklung mit Design Thinking
- Aspekte des operativen Bildungsmanagements, Balanced Scorecard für Bildungsorganisationen
Das Seminar vermittelt in kompakter Form die Grundlagen innovativen Bildungsmanagements. Mit dem St. Galler Management-Modell für Bildungsorganisationen erhalten die Teilnehmenden state-of-the-art Know How für die proaktive, an Anspruchsgruppen orientierte Gestaltung von Bildungsprozessen im Spannungsfeld zwischen Management und Pädagogik. Konzepte und Ansätze aus dem New Work Management setzen innovative Impulse.
Zahlreiche Fallbeispiele aus unterschiedlichsten Bildungsorganisationen veranschaulichen die Ausführungen, praktische Übungen, bevorzugt mit Themen aus der Praxis der Teilnehmenden, vertiefen und unterstützen die Umsetzung in die Praxis.
Bildungsmarketing (27./28.03.2020)
- Erfolgsfaktoren für das Bildungsmarketing
- Marketingkonzepte entwickeln
- Analyse der Marktsituation und der Wettbewerber
- Strategische Ausrichtung und Einsatz der Marketing-Mix-Instrumente
In diesem Modul lernen Sie die wichtigsten Ansätze und Erfolgsfaktoren kennen, die dafür entscheidend sind, ob Ihre Kunden zukünftig enttäuscht, zufrieden oder begeistert Ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen. In den Vordergrund rückt die Digitalisierung, die Macht und zunehmende Bedeutung des Internets und von Social Media und zugleich eine methodische Verschiebung weg von der Verkaufsorientierung hin zu PR- und Image-Management. Auf Basis der theoretischen Kenntnisse des Dienstleistungsmarketings entwerfen Sie im Rahmen dieses Workshops ein Marketingkonzept. Im Mittelpunkt des Konzepts steht dabei das praxisnahe Beispiel eines Bildungsträgers, für den Sie nach den vorbereitenden Überlegungen (Marktsituation, Konkurrenzanalyse etc.), die strategische Ausrichtung sowie den Einsatz der Marketing-Mix-Instrumente festlegen.
Bildungsbedarfsanalyse und Bildungsberatung (24./25.04.2020)
- Rahmenbedingungen, Kontexte und Einflussgrößen für Bildungsbedarfsermittlung
- Methoden der Bildungsbedarfsermittlung
- Entwicklung eines Bedarfsprofils für bestimmte Zielgruppen
- Beratungsanlässe und Rolle des Beraters/der Beraterin
- Phasen einer Beratung
- Beratungswerkzeuge
- Beratungsnetzwerke – Netzwerklandkarte entwickeln
Für die Ermittlung eines Bildungsbedarfs und die darauf aufbauende Planung von Bildungsangeboten sind mehrere Einflussgrößen zu berücksichtigen. In diesem Modul erarbeiten Sie anhand eines Beispiels einen konkreten Bildungsbedarf und lernen dabei, die Besonderheiten unterschiedlicher Kontexte zu berücksichtigen. Sie lernen unterschiedliche Methoden zur Erfassung von sowie deren Einsatzmöglichkeiten kennen.
Für eine zielgerichtete Bildungsberatung setzen Sie sich mit der Rolle des Beraters als Schlüsselperson auseinander. Sie lernen, den Beratungsprozess zu steuern und zu strukturieren und unterschiedliche Beratungswerkzeuge zielgerichtet einzusetzen.
- Wie passt Ethik und Management zusammen?
- Ethisches Handeln bei der Gestaltung von Bildungsangeboten
- Management als Beruf und Ethik
Modul: Management- und Führungsethik in der Bildungsarbeit (15./16.05.2020)
- Das Verhältnis von Management und Ethik
- Führung als ethische Aufgabe
- Ethische Aspekte bei der Gestaltung von Bildungsangeboten
Führungsaufgaben – in Seminaren, im Team oder in der Leitung einer Organisation – haben immer eine ethische Dimension. Mit ihr tauchen grundlegende Themen und Fragen auf, die in diesem Seminar aufgegriffen, reflektiert und anwendungsorientiert behandelt werden.
Wer Führung wahrnimmt, hat z. B. immer auch mit dem Einsatz institutioneller Macht zu tun. Wie kann diese verantwortlich ausgeübt werden? Aspekte diskursiver Verständigung spielen dabei eine maßgebliche Rolle. Doch wie sehen diese aus, und wie kann mit ihnen – vor allem in Konflikten – angemessen umgegangen werden? Ethische Themen bilden zudem nicht nur wichtige Inhalte von Bildungsangeboten, sie greifen auch in deren Planung hinein. Wie können unter diesem Gesichtspunkt Veranstaltungen verantwortungsvoll gestaltet und durchgeführt werden? In all dem kommt auch die Frage nach dem Verhältnis persönlicher ethischer Überzeugungen zur Corporate Identity einer Bildungseinrichtung in den Blick.
Zeitstruktur:
Fr.: 16.00 – 20.00 Uhr
Sa.: 09.00 – 16.00 Uhr
Abschlusskolloquium: 10.07.2020
Thema des Abschlusskolloquiums ist eine Abschlussarbeit, deren Inhalt sich auf den Lehrgang bezieht. Das Thema selbst wird individuell abgesprochen.
Abschluss
Bildungsmanager (FH)/Bildungsmanagerin (FH)
Zertifikat der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) nach Teilnahme an den Modulen und Bestehen der Abschlussarbeit und Kolloquium
Lehrgangsgebühr
1.590 Euro regulär, 1.490 Euro für Alumni der EVHN
inkl. Hausarbeitskorrektur, Kolloquium und Lehrgangsmaterialien sowie Seminargetränke und Pausensnacks
Leitung
Prof. Dr. Michael Kuch
Evangelische Hochschule Nürnberg
Mail: michael.kuch@evhn.de
Kontakt
Christa Stahl-Lang, M.A.
Evangelische Hochschule Nürnberg
Tel.: 0911 27253 815
Mail: christa.stahl-lang@evhn.de
Anmeldung
Institut für Fort- und Weiterbildung, Innovation und Transfer (IFIT), Evangelische Hochschule Nürnberg
Bärenschanzstraße 4
90429 Nürnberg
Sekretariat IFIT
Tel.: 0911 27253-711
Fax: 0911 27253-712
Mail: ifit@evhn.de
Bitte nutzen Sie für die Anmeldung unser Anmeldeformular, abzurufen unter: www.evhn.de/ift
Ort: Evangelische Hochschule Nürnberg, Insitut für Fort- und Weiterbildung, Innovation und Transfer (IFIT)
Referenten: